Familie Alpiger

Familie Alpiger

Das Team vom Biohof Gula

Familie Alpiger


Das Team vom Biohof Gula

Unsere Eier

Unsere Eier

von glücklichen Hühnern

Unsere Eier


von glücklichen Hühnern

Der Hofladen

Der Hofladen

in Bio-Qualität mit viel Liebe!

Der Hofladen


in Bio-Qualität mit viel Liebe!

Bio-Fleisch

Bio-Fleisch

Natura Beef & Geflügel

Bio-Fleisch


Natura Beef & Geflügel

Das Team – Die Familie Alpiger

familie.schmal

Das Gula-Team, von links: Sohn Roman, Vater Markus, Mutter Anita und Tochter Corinne.

Markus Alpiger

Ich bin 1967 in Alt St.Johann (im Toggenburg – Kt. SG) geboren und zusammen mit neun Geschwistern auf einem Bauernhof aufgewachsen. Da ich stets sehr eng mit der Natur und den Tieren verbunden war, erlernte ich den Beruf «Landwirt».
Wie es so üblich ist, übernahm mein ältester Bruder den elterlichen Betrieb und so musste ich mich  anderweitig umsehen. Ich war mehrheitlich als Chauffeur unterwegs, zuerst mit einem Holzcamion, später mit Lebensmitteln.
Da auch meine Frau aus einem Bauernbetrieb kommt, war es für uns bald einmal klar, dass wir uns auf die Suche nach einem eigenen Betrieb machen. So kam es, dass wir seit Sommer 2007 – zuerst als Pächter und ab 2013 als Eigentümer – den Biohof Gula bewirtschaften.

Anita Alpiger-Scherrer

anitaIch bin 1970 in Nesslau (Toggenburg) geboren und wuchs dort auf einem Bauernhof mit vier Geschwistern auf. Nach einem Jahr in einem Haushalt absolvierte ich eine Lehre als Detailhandelsangestellte. Ich arbeitete nicht ungern im Büro, aber noch lieber hielt ich mich im Freien auf.

Wie es bei den Betrieben im Berggebiet so üblich ist, gibt es viel Handarbeit und auch die Frau muss tatkräftig anpacken. So komme ich heute als Bäuerin voll auf meine Kosten und bin oft draussen in der Natur. Aber auch im Hofladen kann ich meine Stärken einsetzen. Die eigenen Konfi- und Sirup-Kreationen begeistern die Kundschaft und auch das handmade Mini-Meringue versüsste schon vielen ein Essen.

Roman Alpiger

roman02Unser Sohn Roman ist im Oktober 2000 zur Welt gekommen. Er war halt so ein richtiger Lausbub, wenn immer möglich spielte er draussen und half dem Papa mit. Er spielte am Liebsten mit seinen Traktoren und den Holzkühen. In der Freizeit war er meist mit seinen Ziegen beschäftigt.

Wenn es darum ging, die Kühe von einer Weide zur anderen zu bringen oder wenn der Vater auf die Alp ging, musste er immer mit dabei sein! So war es naheliegend, dass er den Beruf Landwirt erlernen wollte. Er begann im August 2016 die 3-jährige Ausbildung zum Landwirt. Während dieser Zeit bekommt er Einblick in drei verschiedene Betriebe in Paspels, Cham und Bonaduz. Im Juni 2019 schloss er seine Ausbildung erfolgreich ab und arbeitet seit Oktober 2019 beim Lohnunternehmen Schneider in Thunstetten.

Wenn’s möglich ist, kommt er am Wochenende natürlich ins Bündnerland, um auf dem Hof mitzuhelfen.

Corinne Alpiger

corinne

Auch unsere Tochter Corinne, welche im Februar 2003 geboren ist, war als Kind oft beim Vater im Stall anzutreffen. Sie hat auch ein gutes Auge und Gespür für Tiere. Sie merkt oft als Erste, wenn es einem Tier nicht gut geht!

Im August 2019 hat sie eine Lehre als «Zeichnerin Fachrichtung Architektur» in Ilanz begonnen.

Wenn es die Zeit zulässt und «Not am Mann» ist, hilft sie abends oder am Wochenende auch auf dem Hof mit. Auch wenn es ums «Maschinenfahren» geht ist sie stets zur Stelle.

Sie hatte aber auch schon früh grosses Interesse an Pferden und dies ist auch heute noch so. Deshalb verbringt Sie ihre Freizeit gern mit ihrem Pferd.

Zur Freude vom Vater entwickelt sich Corinne auch immer mehr zur Imkerin: Wir haben im Frühjahr 2019 die Bienenvölker von Frau Valaulta übernommen (ihnen gehörte vorher unser Hof) und lernen viel über das Imkern.

 

Mehr zum Biohof Gula

Aus der Coopzeitung 2021

coop zeitung.biohofgula

Aktuelles

Bienenhonig

Ausserdem sind die Gestelle wieder mit Bienenhonig gefüllt.

bienenhonig


BIO-Geflügelfleisch

Verschiedene Geflügelfleischprodukte wie Geschnetzeltes, Hackfleisch, Brätkügeli, Würste, Hamburger und und und.

... mehr lesen


Geschenke & Gutscheine

… im Hofladen erhältlich.

... mehr lesen

 

 

Kontakt

Fleischbestellungen

Suchen